Tag der Technik an der Universität Rostock
Was Roboter heute alles leisten? Welchen Belastungen sind künstliche Hüftgelenke ausgesetzt? Das und vieles mehr erlebt ihr beim Tag der Technik an der Universität Rostock!
Eröffnung |
09:00 bis 09:30 Uhr, Innenhof Campus Albert-Einstein-Straße 2 |
Anmeldung vor Ort |
Informations- und Anmeldepunkt des VDI/Ingenieurrat MV ab 08:30 Uhr |
Begrüßung |
Prof. Bert Buchholz |
Grußwort |
Klaus-Jürgen Strupp Frau Professor Nicole Wrage-Mönnig |
Dein Ansprechpartner |
János Zierath, VDI |
Schauvorlesungen im Großen Hörsaal
Biomedizintechnik – Höhere Lebensqualität und Lebenserwartung durch Technik im Körper
Zeit: 09:45 Uhr – 10:15 Uhr
Ort: Großer Hörsaal
Prof. Niels Grabow
Institut für Biomedizinische Technik
TÜV Nord - Mehr als nur Autos prüfen
Zeit: 10:15 Uhr – 10:45 Uhr
Ort: Großer Hörsaal
Dr. A. Koch
TÜV Nord
Leicht und stark: Wie der Leichtbau unsere Welt verändert!
Zeit: 10:45 Uhr – 11:15 Uhr
Ort: Großer Hörsaal
Prof. Dr. S. Spitzer
Lehrstuhl für Leichtbau
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik deckt einen weiten Bereich der Forschung im Maschinenbau ab und gibt einen umfassenden Einblick in die spannenden Welt der Technik.
Wieviel Maschinenbau steckt in einem Menschen?
Das Institut für Biomedizinische Technik stellt sich vor.
Die Biomedizintechnik mit ihren Implantaten kann helfen, die Lebensqualität zu verbessern und das Leben zu verlängern. Wie funktionieren diese Systeme, und an welchen Implantattechnologien wird in Rostock gearbeitet? Implantate zum Anfassen und Gespräche mit Forschern und Entwicklern.
Prof. Grabow und Mitarbeitende
Institut für Biomedizinische Technik
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Leicht und stark: Wie der Leichtbau unsere Welt verändert!
Der Lehrstuhl Leichtbau stellt sich vor
Prof. Weißgraeber/Prof. Spitzer und Mitarbeitende
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Umwelt versus Schneller, Höher, Weiter?
Welche Möglichkeiten bietet uns die Natur als Basis für die Entwicklung sauberer Kraftstoffe und klimaneutraler Energiesysteme? Wie entwickeln und untersuchen wir innovative, neuartige Kraftstoffe und Energiesysteme im Maschinenbau? All diese Fragen und noch viele mehr werden am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren sowie Lehrstuhl für Technische Thermodynamik beantwortet. Es werden einige derzeitige Forschungsprojekte vorgestellt und wir bieten einen Einblick in die tägliche Forschung an verschiedenen Stationen. Des Weiteren wollen wir vermitteln, dass es möglich ist Umwelt und notwendige Energieversorgung in Einklang zu bringen.
- Besichtigung unserer Laboreinrichtungen & Motorenprüfstände
- Energiesystemdemonstrator
- Diskussion zum Thema Wärmewende und erneuerbare Wärmeversorgung
- Temperatur visualisieren mit einer Thermokamera
Prof. Buchholz/Prof. Müller und Mitarbeitende
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen / Verbrennungsmotoren
Lehrstsuhl für Thermodynamik
Wo? Innenhof, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Was hat das Schiff denn da an Deck? - Der Flettner-Rotor als grüne Antriebsalternative ?
Was haben Schiffe mit Flettner-Rotoren und Toni Kroos gemeinsam? Sie beiden nutzen den sogenannten Magnus-Effekt. Fußballer nutzen ihn für die bekannte “Bananenflanke”. Schiffe nutzen ihn, um Kraftstoff zu sparen. Die rotierenden Säulen auf dem Schiff erzeugen bei Wind die dafür notwendige Antriebskraft.
Hier haben die Schüler die Möglichkeit sich über das Funktionsprinzip zu informieren, den Unterschied zwischen einem Segel und einem Flettner-Rotor optisch an einem Modell zu sehen und die, wirkenden Querkräfte an einem Flügel/ Segel im Labor live zu spüren.
Prof. Sprenger/Prof. Kosleck
Lehrstuhl für Schiffbau/Meerestechnik
Wo? Großer Windkanal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie verformen sich Schiffe auf See?
Die schifftechnische Konstruktion umfasst u.a. den gesamten Schiffskörper mit tragenden Strukturen, z.B. den Schiffrumpf sowie dessen Versteifungen, Schotte und diverse Detailkonstruktionen. Im Zuge der Weiterentwicklung und Optimierung von Schiffen wird für eine sichere Auslegung der Konstruktionen an geeigneten Berechnungs- und Simulationsmethoden geforscht. Hierzu ist generell die praktische Tauglichkeit der entwickelten computergestützten Berechnungsverfahren in Experimenten nachzuweisen.
An dieser Laborstation werden experimentell verwendete Prüfkörper vorgestellt und die damit durchgeführten Belastungsversuche erläutert. Für ein besseres Verständnis der mechanischen Grundlagen sowie ein wenig praktische Erfahrung am experimentellen Aufbau können die Besucher*innen aktiv mit einem kleinen Versuchsmodell (DMS-Technologie) interagieren.
Prof. Kaeding/A. Stawski
Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Containerstapeln auf wackeligem Boden: Wie belädt man ein Schiff?
Belade ein Containerschiff, ohne dass es kentert.
Prof. Sprenger/J. Zhang
Lehrstuhl für Schiffbau
Wo? Großer Windkanal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Das unentdeckte Land – ein Ozean voller Möglichkeiten
Es gibt kaum einen Ort auf unserem Planeten über den wir weniger wissen. Der Ozean und seine Geheimnisse beflügelt die Menschheit seit Generationen zu den kühnsten Theorien, doch betreten haben diesen Raum nur wenige. Lassen Sie sich entführen in diese faszinierende Welt mit ihren Herausforderungen.
Prof. Kosleck
Lehrstuhl für Meerestechnik
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Woraus besteht ein Fahrrad? Werkstoffe und ihre Eigenschaften.
Am Lehrstuhl für Werkstofftechnik werden in verschiedenen Forschungsprojekten unterschiedliche Werkstoffe hinsichtlich ihres inneren Aufbaus und den daraus resultierenden Eigenschaften untersucht. Je nach Eigenschaften ergeben sich unterschiedliche Anwendungsbereiche für die verschiedenen Werkstoffe.
Durch die Bestimmung von ausgewählten Eigenschaften in anschaulichen Versuchen werden verschiedene Werkstoffe unterschieden und Anwendungsbeispielen zugeordnet. Außerdem werden durch Demonstrationsversuche die Grenzen der Belastbarkeit durch Kräfte gezeigt. Diese Zugversuche geben einen Einblick in die Tätigkeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur Bestimmung mechanischer Eigenschaften.
Prof. Keßler und Mitarbeitende
Lehrstuhl für Werkstofftechnik
Wann? 9:30 bis 13:00 Uhr, Mitmach-Versuche ca. 10-20 min und
Demonstrationsversuche alle 30 min
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie gehen Bauteile kaputt? - Risse sichtbar machen
- Risse live mit der digitalen Bildkorrelation beobachten
- Risse mittels der Thermografie sichtbar machen
Frau Prof. Sander/Dr. Benz
Lehrstuhl für Strukturmechanik
Wo? Forschungshalle, Albert-Einstein-Straße 2
Wie kommt man von einer Idee zu einem Produkt?
Das Prototypinglabor des Lehrstuhl für Produktentwicklung bietet Forschern sowie studentischen Gruppen der verschiedenen Ingenieursstudiengänge und des Lehramtsstudiengangs Arbeit-Wirtschaft-Technik eine Umgebung, in der Ideen für neue Produkte realisiert und getestet werden können. Von Komponenten die in eine Streichholzschachtel passen bis zu menschengroßen Systemen werden hier mithilfe von Lasercutter und 3D-Druckern aus digitalen Modellen physische Prototypen. Kommt vorbei und gestaltet euer persönliches Andenken an diesen Tag.
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Prof. Gericke/Dr. Ingo Jonuschies
Lehrstuhl für Produktentwicklung
09.30 - 11.00 Uhr | TinkerCAD | Schüler:innen vor Ort das Programm zeigen, Konstruktion von Lasercutting Bauteilen |
10.00 - 12.00 Uhr | Lasercutter | Ausschneiden/gravieren von konstruierten Bauteilen |
09.30 - 13.00 Uhr | Getriebebausatz | Vorführen der Getriebebaugruppe |
11.00 - 13.00 Uhr | VR-Brille | Demonstration der Möglichkeiten von VR für die Produktentwicklung |
Was macht ein Kernspintomograph im Maschinenbau?
Die Kernspintomographie ist ein Werkzeug aus der Medizin. Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, das vor allem in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Physikalisch basiert es auf den Prinzipien der Kernspinresonanz (englisch nuclear magnetic resonance, NMR), insbesondere der Feldgradienten-NMR, und wird daher auch als Kernspintomographie bezeichnet (umgangssprachlich gelegentlich zu Kernspin verkürzt). Wir zeigen dir hier, was man damit noch alles machen kann.
Prof. Grundmann/Dr. Brede
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Wo? MRT-Labor, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie funktioniert Active Noise Canceling?
Die Schallabstrahlung von Strömungsmaschinen an die Umgebung wird in vielen Anwendungen zunehmend als Problem empfunden. Um Schallentstehung und -abstrahlung zu verstehen und genau hinhören zu können, ist es nötig alle anderen Geräuschquellen sowie Schallreflexionen zu eliminieren. Die Schallmessraum des Lehrstuhls Strömungsmaschinen erfüllt diese präzisen Anforderungen. Am Tag der Technik können interessierte Hobbywissenschaftler*innen persönlich erfahren (und erhören), wie es ist, nichts außer seinen eigenen Geräusche wahrzunehmen und was nötig ist, um hoch-präzise Akustikmessungen durchzuführen.
An einem Demo-Versuch zur aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) in Wasserleitungen können sich Busuchende außerdem mit dem Gehör in die Leitung hineinversetzen.
Schallraum Forschungshalle
Prof. Wurm/Paul Werner
Lehrstuhl für Strömungsmaschinen
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie funktioniert der Antrieb eines Elektrofahrzeuges?
Das Demonstrationsfahrzeug im Maßstab 1:5 ist ein Studierendenprojekt zur Veranschaulichung von Steuerungskonzepten für Elektrofahrzeuge, wie sie im realen Kraftfahrzeug zu finden sind. Jegliche Auslegungen, Anpassungskonstruktionen und dazugehörige Montagearbeiten werden ebenfalls von den Studierenden durchgeführt.
Prof. Falkenstein/Jonas Brauer
Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie funktioniert eine Fangvorrichtung eines Fahrstuhls?
Prof. Falkenstein/Jonas Brauer
Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Hanseatic Efficiency
Das Hanseatic Efficiency Team ist ein interdisziplinäres studentisches Team, welches Prototypen-Fahrzeuge zur Teilnahme am Shell Eco-marathon, einem internationalen Effizienzwettkampf, plant, konstruiert und fertigt.
Besonders an unserem Team ist, dass wir sehr interdisziplinär aufgestellt sind. Zu uns kommen Studierende aus den verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Dies ermöglicht es uns die verschiedenen Kompetenzen der jeweiligen Fachrichtungen zusammentragen und in unserer Arbeit verbinden.
Unser Anspruch mit dem Team ist, für Studierende einen Raum für Ideen und Kreativität zu schaffen, in dem sie sich in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen ausprobieren und ihre Ideen, neben der Theorie des Studiums, praktisch umsetzen können. Daher ist uns wichtig, dass so viele Bauteile des Fahrzeuges wie möglich – von der Idee bis zur Fertigstellung – von den Teammitgliedern selber erstellt werden.
Weitere Informationen zum Team gibt es hier.
Wo? Innenhof, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Waterbike Team University of Rostock
Wir sind das Tretbootteam der Universität Rostock. Wir entwickeln, bauen und fahren als studentisches Team Renntretboote. Weitere Infos findet ihr unter https://www.wbt.uni-rostock.de/
Wo? Innenhof, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie können uns Roboter bei der Fertigung und Produktionsabläufen unterstützen?
Probier dich aus und unternimm erste Gehversuche im Programmieren an unserem Roboter. Unsere WissenschaftlerInnen haben sicherlich auch unseren Roboterhund SPOT dabei.
Prof. Flügge und Mitarbeitende
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Was passiert eigentlich beim Schweißen und welche Schweißverfahren gibt es?
Zeig uns wie gut du schweißen kannst – an unserem virtuellen Schweißsimulator. Unsere Techniker und WissenschaftlerInnen zeigen dir unser Schweißlabor.
Prof. Henkel und Mitarbeitende
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Wie können Produktionsabläufe und Fertigungsprozesse optimiert werden?
Unsere WissenschaftlerInnen zeigen dir, wie Virtual und Augmented Reality sinnvoll eingesetzt werden kann oder durch den Einsatz von Ergonomiesimulationen und intelligenten Arbeitsplatzsystemen Fertigungsprozesse effizient und ergonomisch gestaltet werden können.
Prof. Sender und Mitarbeitende
Wo? Forschungshalle, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Die Rundgänge werden ca. 30 min dauern und sind auf max. 30 Personen je Rundgang begrenzt. Es werden 3 Rundgänge angeboten. Schulgruppen werden zum Fh IGP geführt.
Wo? Treffpunkt: Foyer Großer Hörsaal, Albert-Einstein-Straße 2
Wann? Rundgänge: 09:30 Uhr, 10:30 Uhr, 11:30 Uhr
Wie sieht innovative Produktion von Großstrukturen in der Zukunft aus?
Dazu forscht das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP in Rostock. Im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten realisieren wir gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Industrie Konzepte für Produkt- und Prozessinnovationen. Der Forschungsfokus liegt auf Zukunftsbranchen wie Schiff- und Stahlbau, Energie- und Umwelttechnik, Schienen- und Nutzfahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau.
Ihr bekommt verschiedene Einblicke in die Forschungsarbeit unserer WissenschaftlerInnen und TechnikerInnen. Vielleicht können wir auch Dich für die Wissenschaft begeistern?
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Fast & Furious: Schnelle Simulationen in der Elektrotechnik
Simulationen sind ein essentielles Werkzeug in vielen Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften: kein Prototyp wird gebaut, wenn er nicht vorher mittels Simulationen designt wurde. Je technisch anspruchsvoller der Prototyp, desto länger dauern die Simulationen. Entscheidend sind clevere Algorithmen, die das Problem vereinfachen, ohne die Simulationsgenauigkeit zu gefährden. Wir werden uns Fragestellungen anschauen, die bereits aus der Schule bekannt sind, und zeigen, wie man sie geschickt so vereinfachen kann, dass sie sich schnell lösen lassen.
Jun.-Prof. Simon Adrian
Juniorprofessur Numerische Simulationsmethoden in der Theoretischen Elektrotechnik, Institut für Allgemeine Elektrotechnik
Wann? 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr, Demonstration ca. 10 - 20 min, laufend
Wo? Experimentalgebäude, Seminarraum Ex 07 (Hochparterre), Campus Albert-Einstein-Straße 2
Das Geheimnis der Leistungshalbleiter und der Umwandlung des Stroms
Wie kann man mit Motoren langsam anfahren und warum ist die Umwandlung des Stroms bei Windkraftanlagen so aufwändig? Kann man die Windkraftanlage nicht einfach direkt wie einen Generator ans Netz anschließen?
Diese Fragen beantworten wir dir gerne und zeigen dir das Geheimnis der Leistungshalbleiter und der Umwandlung des Stroms – im Auto, in der Windkraftanlage oder im Ladegerät.
Prof. Eckel und Mitarbeiter
Institut für Elektrische Energietechnik
Wo? Innenhof, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Bauen ohne Kelle und Mörtel - Die Bauinformatik stellt sich vor
- Vorstellung ArchiGuesser
- Präsentation Roboter-Hund
- Vorstellung Synthesizer
Prof. Jörn Ploennigs und Mitarbeitende
Wo? Lichthof, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern
" Mit Spannung in die Zukunft "
Nur Kabel verlegen gehört heute schon lange nicht mehr zum Beruf Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Smart Home (intelligentes Haus), Photovoltaik, Energie(spar)technik, Brandschutz-, Sicherheitstechnik, E-Mobilität und vieles mehr, gehören zum Aufgabenbereich eines Elektronikers.
Kleine Experimente und Workshops zum Anfassen und Probieren.
Martin Backmeyer
Elektroanlagen Borchert-Ribnitz-Damgarten
www.knx-borchert.de/
Uwe Lehmkuhl und Mitarbeiter
HTL Haus-Elektrotechnik Lehmkuhl GmbH
www.htl-elektro.de
www.elektroinnung-ostseeküste-mitte.de
www.eh-mv.de
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Schulprojekte
Technik in der Schule!
Wie funktioniert die intelligente Stadt von morgen?
Die Welt befindet sich in vielerlei Hinsicht im Wandel. Der Klimawandel erfordert einen sorgfältigeren Umgang mit den natürlichen Ressourcen, sowie die älter werdende Gesellschaft und der damit einhergehende Fachkräftemangel einen höheren Grad an Automatisierung. Beides versuchen Ingenieure mit der intelligenten Stadt technisch zu lösen. Mit dem Modelltisch SmartCity soll Schülern die zugrunde liegende Technologie vermittelt werden. Der Modelltisch selbst setzt hierbei auf Komponenten aus dem Internet der Dinge und somit auf die gleiche Technologie wie eine reale Stadt.
Rolf Kasimirschak
VDI Mecklenburg-Vorpommern
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Die innovative Zukunft des Lernens – Interaktive Lösungen für den Bildungsbereich
Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG
Denny Krüger
Sahara Presentation Systems GmbH
Björn Dankert
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Schülerforschungszentrum MikroMINT
Du möchtest gerne lernen Dinge zu erfinden, diese Erfindungen auch in die Wirklichkeit umzusetzen oder wie etwas erforscht werden kann. Dann komm uns besuchen, um Dich mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen die genau das machen. Das Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock bietet dafür tolle Gerätschaften, Räumlichkeiten und Betreuung für euer Projekt. Und das alles auch während der Schule ;).
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Ausbildungsbetriebe stellen sich vor
NORDEX SE
Nordex stellt jedes Jahr Auszubildende in 5 Ausbildungsberufen mit gewerblichem sowie kaufmännischem Fokus ein. Werde Teil der Nordex und lerne die spannende Branche der Windenergie kennen.
Venessa Hirsch
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Im Liebherr-Werk Rostock werden seit 2006 in bis zu 11 Ausbildungsberufen ausgebildet. Schwerpunkt der Ausbildung stellen die Mechatroniker und Konstruktionsmechaniker dar. Weiterhin sind berufsintegrierte Studienplätze im Portfolio. Mit einer VR-Brille gibt es virtuelle Einblicke in den Bau von Groß-Kranen.
Manfred Wanitschke
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
E.DIS Netz GmbH
Die E.DIS Netz gehört zu den größten Verteilnetzbetreibern im Nordostdeutschen Raum und bietet vielfältige beruflichen Möglichkeiten. Im Bildungszentrum Rostock (Kraftwerk) bilden wir seit vielen Jahren den Beruf des/der Elektroniker/-in für Betriebstechnik aus, der im Anschluss in ganz Mecklenburg-Vorpommern tätig ist. Zu den breitgefächerten Ausbildungsinhalten gehören unter anderem die Automatisierungstechnik als auch Montage- und Anschlussarbeiten im Niederspannungsnetz
Lucas Neumann
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
Das AFZ Rostock, mit Sitz im Rostocker Fracht- und Fischereihafen, ist ein modernes Bildungszentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote. Wir haben unser Bildungsprogramm regional, national und international ausgerichtet. Als Trendsetter entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern innovative Produkte und Standards. Kundenzufriedenheit, Weitsicht und Wirtschaftsnähe sind unser Schlüssel zum Erfolg.
Du bist an einer technischen und handwerklichen Ausbildung interessiert? Du möchtest Experte bzw. Expertin im Bereich Mechanik, Elektronik und Informatik werden? Dann lerne im AFZ Rostock in unserer Bildungswelt Technik den Beruf Mechatroniker/-in. Wir bringen Dir alles bei, was elektrisierend, formend uns verbindend ist. Entfalte Dein Potential gemeinsam mit uns und sei ab dem 01.09.2023 unser neues Teammitglied! Durch den Einsatz in unserem Haus und unseren Spezialwerkstätten wirst Du während Deiner Ausbildungszeit für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur unserer komplexen Anlagen, Maschinen und Fahrzeuge spezialisiert. Dabei machst Du Dich mit mechanischen, elektrotechnischen, pneumatischen sowie hydraulischen Systemen vertraut und lernst den Umgang mit technischen Unterlagen. Du erfährst, wie Du moderne Hard- und Softwarekomponenten installierst und testest. Außerdem erlernst Du, Fehler zu analysieren und fachkundig zu beheben.
Kleine Experimente zum Anfassen und Probieren.
Wann? 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo? Foyer Großer Hörsaal, Campus Albert-Einstein-Straße 2
Lageplan
Foto- und Videoaufnahmen
Am Tag der Technik werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Diese entstandenen Aufnahmen werden vom VDI e.V., Ingenieurrat MV und den Hochschulen für die Außendarstellung, insbesondere bei Pressemeldungen, im Internet u. ä. genutzt. Sollten Sie uns das Einverständnis dafür nicht geben, teilen Sie es uns bitte mit.